Bassini - Das Kontrabass-Seminar für Schüler und Laien aller Leistungsstufen
Bassini - Das Kontrabass-Seminar für Schüler und Laien aller Leistungsstufen

Kinder-Bassini im Oktober 2013

Thema "Weltreise"

Kinder-Bassini, ein Seminar für Kinder von 6-14 Jahren, war in den letzten Jahren ein schöner Höhepunkt für die Teilnehmer der Kurse. Die vielen Anmeldungen zeigten, dass ein solches Angebot gern angenommen wird.

Das Interesse an unserem Instrument wächst in den letzten Jahren stark. Unsere Aufgabenstellung ist, alle Bassspieler, egal, in welchem musikalischen Ausbildungsstand sie sich befinden, mit den Bassinikursen anzusprechen. Das ist der wesentliche Ansatz, vielen Bassspielern in der Gemeinschaft mit Gleichgesinnten den Kontrabass näher zu bringen.

Auch in diesem Jahr wurde das Programm für das Abschlusskonzert, das unter dem Thema „Weltreise“ stand, im Kurs erarbeitet.

Die Kursteilnehmer bereiteten, zusammen mit ihren Lehrern und Eltern, die Bassorchesterstücke, Solowerke und Kammermusiken vor.

An dieser Stelle Dank an alle, die sich dieser Aufgabe angenommen haben.

Das Vorbereitete wurde im Kurs in unterschiedlichen Arbeitsweisen gefestigt. Bassorchester- und Kammermusikproben, Einzel- unterrichte, Korrepetitionsproben, Hospitationen sind einige der Arbeitspunkte, die im Kurs stattfanden. Die Aktivitäten wurden so eingebettet, dass sich durch Basteln, Spielen, Sport, kleine seminarartige Vorträge, Musiktheoriespiele und Freizeit ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Bassspielen und anderen Tätigkeiten ergab und das gemeinschaftliche Erlebnis abgerundet wurde.

Unter Anleitung erfahrener Dozentinnen lernten die Kinder, kreativ und konzentriert mit dem Instrument umzugehen.

Mit Simone Heumann und Nele Weißmann hatten wir wieder zwei Dozentinnen, die sich seit Jahren im Minibass-Bereich engagieren, selbst große Minibassklassen unterrichten und die Entwicklung in diesem Bereich wesentlich beeinflusst haben.

Aktuelles

Bassinikurs 2018

05.04. bis 08.04.2018

 

Kinder-Bassini 2018

01.11. bis 04.11.2018