Bassini - Das Kontrabass-Seminar für Schüler und Laien aller Leistungsstufen
Bassini - Das Kontrabass-Seminar für Schüler und Laien aller Leistungsstufen

Kinder-Bassini im Oktober 2012

„"Durchs Jahr auf bunten Socken“"

Die Resonanz auf den Bassini-Kurs für Kinder zeigt uns, dass wir mit diesem Angebot eine Bedarfslücke schließen konnten. Während es noch in den 70er und 80er Jahren des vergangenen Jahrhunderts üblich war, mit der Ausbildung auf dem Kontrabass erst ab einer bestimmten Körpergröße zu beginnen, ist heute der Einstieg problemlos ab ca. 5 Jahren möglich. Wir können jetzt Instrumente nutzen, die der jeweiligen Körpergröße der Kinder entsprechen und leicht auszuleihen sind. Auch das Literaturangebot ist auf die Lernbedürfnisse der Altersgruppe abgestimmt…. Wesentlich für das erfolgreiche Lernen eines Instrumentes sind immer wieder eintretende Erfolgserlebnisse. Damit die Schüler solche Ziele haben, bieten wir Lehrkräfte in regelmäßigen Abständen Vorspiele, Konzerte und Workshops an.

Das Kinder-Bassini-Seminar des Landesmusikrates Brandenburg ist ein solcher Zielpunkt in den Jahresaktivitäten mit dem Kontrabass. Das Seminar richtet sich an Schüler/-innen der Altersgruppe 6-13 Jahre, und auch hier an Anfänger und Fortgeschrittene gleichermaßen.
Es handelt sich hierbei um ein kinderbezogenes Kursprojekt, in dem Unterricht, gemeinsames Musizieren, Freizeit- und Bastelaktivitäten sowie Spiele den Blick der Kinder auf die Musik, auf das Instrument, auf das Zuhören und auf das gemeinsame Erarbeiten einer Aufgabe im Team gerichtet werden soll.

Unter der Anleitung von Simone Heumann und Nele Weißmann, die sich beide seit Jahren im Minibass-Bereich engagieren, selbst große Minibassklassen unterrichten und die Entwicklung in diesem Bereich wesentlich beeinflusst haben, fand die fachliche Seite des Kurses statt. Beide präsentierten sich solistisch zur Eröffnung im Dozentenkonzert.

Simone Heumann gab im Duo „Cello-contra-Bass“ zusammen mit ihrem Duopartner Hans-Georg Dill am Violoncello einen Einblick in die Musiziermöglichkeiten auf dem Kontrabass. Konzeptionell bilden die umrahmenden Konzerte, Eröffnungs- und- Abschlusskonzert, eine gute Gelegenheit, damit Eltern und Kinder gemeinsam Kontrabassaktivitäten erleben. Das ist besonders wichtig, weil über die Elternhäuser eine wesentliche Unterstützung und Reflexion der musikalischen Ausbildung erfolgt.

Wie im letzten Jahr wurde - ausgleichend zur musikalischen Arbeit - wieder ein großes Bastelangebot unterbreitet, angeleitet von den Kursbetreuern Ina Lilie und Ludwig Heumann. Zum Thema des Kurses „"Durchs Jahr auf bunten Socken"“ wurden passende Requisiten gefertigt…. Das Bastelergebnis konnten die Besucher beim Abschlusskonzert bewundern.

Das Unterrichts- und Hospitationsangebot wurde durch die Kinder begeistert genutzt.

Es war interessant, wie die Kinder sich gegenseitig beobachten und vergleichen und welcher Motivationsschub damit ausgelöst wurde. Die Begeisterung und Leistungsfähigkeit der Kinder war enorm. Es wurden wieder über das konzertspezifische Kursangebot hinaus bei Sport und Spiel die Kontakte der Kinder untereinander gefestigt.

 

Kinder-Bassini 2012 war für alle Teilnehmer, Betreuer und Dozenten wieder ein schönes, erlebnisreiches Wochenende.

Aktuelles

Bassinikurs 2018

05.04. bis 08.04.2018

 

Kinder-Bassini 2018

01.11. bis 04.11.2018