Minibassini 2011
Minibassini 2011
Bassini - Das Kontrabass-Seminar für Schüler und Laien aller Leistungsstufen
Bassini - Das Kontrabass-Seminar für Schüler und Laien aller Leistungsstufen

Kinder-Bassini im Oktober 2011

"Geschichten aus dem Zoo"

In den vergangenen 5 Jahren wurde mit den Bassini-Seminaren die Altersgruppe ab 14 Jahren angesprochen. Nun ist es folgerichtig, dass wir auch ein Kinder-Bassini für Schüler/-innen am Minibass im Alter von 6-13 Jahren anbieten. Dies trägt der Entwicklung Rechnung, die sich in Deutschland in den letzten 10 Jahren durchgesetzt hat. Noch in den 70er und 80er Jahren des vergangenen Jahrhunderts begann die Ausbildung auf dem Kontrabass erst ab einer bestimmten Körpergröße. Heute ist der Einstieg in die Kontrabassausbildung problemlos ab ca. 5 Jahren möglich. Ähnlich, wie es auch bei Geige und Cello seit Generationen kleine Kinderinstrumente gibt, können wir endlich auch Instrumente nutzen, die speziell für diese Altersgruppe entwickelt wurden.

Die Arbeit mit Kindern setzt eine besondere Gestaltung des Kurses voraus, da Interessen, Lernverhalten, Konzentrationsvermögen, Betreuung der Kinder andere Ansätze erfordern.
Die Mischung von professionellem Spiel, Probenarbeit, Basteleien, Sport, Rezitieren und gemeinsamer Freizeitgestaltung wird für alle als erlebnisreich in Erinnerung bleiben und der beabsichtigte musikalische Motivationsschub eintreten.

Die Kinder nahmen alle Angebote ausgesprochen aufgeschlossen an.
Zum Eröffnungskonzert waren reine Kontrabasssolo und –Duostücke zu hören, die viele Kinder in dieser Bandbreite vielleicht das erste Mal hörten. Am Abend fand die erste Bassorchesterprobe statt, in der wir bereits zwei Stücke für unser Abschlusskonzert probten. Das schuf eine gute Voraussetzung für das Abschlusskonzert, so dass die Kinder ein schnell einsetzendes Erfolgserlebnis hatten.

Die Abwechslung von Unterrichts- bzw. Probenarbeit mit den Bastelarbeiten stellte eine gut funktionierende Mischung dar, die der Altersgruppe gerecht wird. Auch die Möglichkeit, mit
Materialien zu arbeiten, die selten in der Schule verwendet werden, hatte ihren besonderen Reiz. Die Kinder erstellten so die Kulisse für die im Abschluss-

konzert gespielte „Zoogeschichte.

Der beim Bassinikurs wesentliche Einzelunterricht erwies sich auch bei dieser Altersgruppe als wichtiger Bestandteil des Kurses. Kinder, die erst in wenige Monate spielten, konnten davon profitieren, in dem sie anderen im Unterricht zuhörten.

Das Interesse am Spiel der anderen Kursteilnehmer war so groß, dass immer mehrere zusätzlich hospitierten.

Das laute Singen während der gespielten Lieder und auch das Rezitieren der durchlaufenden Geschichte im Konzert sind zwei weitere wichtige Punkte, die Auftritts- und Bühnenerfahrungen festigen.

Diese intensive Arbeit mit den Kindern erfordert natürlich auch unsere Aufmerksamkeit bezüglich der gesundheitlichen Bedürfnisse. Gemeinsame sportliche Aktivitäten wie z.B. Morgenlauf, Fußballspielen, Tischtennis schaffen dabei einen guten Ausgleich.

Im Abschlusskonzert konnten Eltern, Lehrer und Gäste die Ergebnisse der dreitägigen Arbeit im Schloss Trebnitz erleben und die Leistungen der Kinder genießen.

Aktuelles

Bassinikurs 2018

05.04. bis 08.04.2018

 

Kinder-Bassini 2018

01.11. bis 04.11.2018